Promo Home

Baubiologie

Allgemein

Obwohl Umweltschutz seit Jahren ein Thema ist, spielen Baubiologie und Ökologie bei der Bauplanung und auf der Baustelle noch immer eine untergeordnete Rolle. Das Wissen um die Verwendbarkeit umweltfreundlicher Baustoffe und deren Tauglichkeit für zeitgemässe Bauten ist leider noch nicht weit verbreitet. Einzig der Betriebsenergie wird seit der Einführung des Minergiestandards und mit den steigenden Ölpreisen vermehrt Beachtung geschenkt.

Im Innenraum eingesetzte Materialien können die Gesundheit der Bewohner belasten. Mit baubiologischen Baustoffen lässt sich diese Belastung verhindern oder zumindest reduzieren.

Schimmel- und Hefepilzbefall wird in der Schweiz im Moment etwas bagatellisiert; die gesundheitlichen Gefahren durch Schimmelpilze werden noch unterschätzt.

Technik ist im modernen Haus unabdingbar. Diese Technik kann den Alltag erleichtern, aber auch das Wohlbefinden der Benutzer beeinträchtigen. Mit baubiologisch korrekten Installationen wird Elektrosmog im Haus vermieden.

Bei der Hausuntersuchung findet der Baubiologe heraus, wo sich die Problemzonen befinden, beseitigt sie oder vermittelt, falls notwendig, einen in diesem Fachgebiet spezialisierten Kollegen.

Energietechnik Lehner ist eine offizielle baubiologische Beratungsstelle SIB

Zusätzlich zur absolvierten Ausbildung zum Baubiologen haben wir jahrelange Baupraxiserfahrung in folgenden Bereichen :

- Baubiologische Beratung betreffend Auswahl und Einsatzmöglichkeiten von Baumaterialien
- Energieberatung bei Neu- und Umbauten
- Bauleitung und Bauausführung bei Sanierungen
- Wohn- und Schlafplatzuntersuchungen auf Elektrosmog
- Tatkräftige Unterstützung von Selbstbauern